Über Heike Köhler

Seit frühester Kindheit habe ich mich in Wald und Feld bewegt, habe mit Leidenschaft Tiere beobachtet und gezeichnet. Durch ein sehr mit der Natur verbundenes Elternhaus, bekam ich alle Möglichkeiten dieser Passion nachzugehen.

Seit ich denken kann, habe ich meine Eltern in die Natur und meinen Vater auf die Jagd begleitet.
Dadurch bin ich mit großer Achtung vor der Natur und ihren Bewohnern aufgewachsen.
So ist in mir der pietätvolle Umgang mit dem Tier und die sorgfältige Behandlung von Jagdtrophäen fest verwurzelt.
Durch den Besitz des Jagdscheines und den damit verbundenen jagdlichen Erfolgen und Misserfolgen kenne ich die besondere Beziehung zum Wild genau.

Früh war somit der Wunsch geboren, Tierpräparatorin zu werden.

Nach meiner Ausbildung an der Berufsfachschule in Bochum zur „staatlich geprüften präparationstechnischen Assistentin im Fachbereich Biologie,“ bekam ich eine
Anstellung in einem der führenden Präparationsbetriebe Deutschlands.
Nach über 20jähriger Tätigkeit in diesem Betrieb entstand der Wunsch eigene Wege in der Darstellung zu gehen und, insbesondere bei der Haustierpräparation, enger mit dem Besitzer des Tieres zusammenzuarbeiten.

Ich bin im Verband Deutscher Präparatoren e.V. organisiert, dieser verlangt von seinen Mitgliedern hohe Qualitätsstandards.

Herzlichst, Heike Köhler